Was kann man nehmen für die WW Innenwand?

Hier wird über den Ausbau bzw. die Sanierung eines Wohnwagens diskutiert!

Moderator: Moderatorenteam

Was kann man nehmen für die WW Innenwand?

Beitragvon Jens70 » 22. August 2011, 18:51

Auch wenn es mich stört immer neue Threads zu öffnen aber ich habe nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte aus den schon vorhandenen Threads.

Also,
da ich ja am Umbauen bin ließ es sich leider nicht vermeiden das die Wohnwagen innenwand auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir sind nun am überlegen was man dort neues draufmachen könnte und kann/muss .

Das vorhandene alte Muster ( scheint mal eine Art von Klebefolie gewesen zu sein ) bekommen wir so gut wie garnicht ab.

Drüber Schmirgeln und dann streichen bin ich mir nicht so sicher ob das klappt, da das alte Muster sowas in der Art wie " Rauhfaser " ist. Es sei denn Ihr wisst da gute Farben die auch wirklich gut decken und was wichtig ist, die das vorhandene Muster auch überdecken nicht das man es steicht und die " Muster " da wieder durchscheinen.

Wir haben ganz einfach mal daran gedacht sowas wie äußerst dünnen PVC Belag zu nehmen dort dann vernünftig an die Wand geklebt wird, sind uns da aber nicht sicher ob es 1. Funktioniert und 2, nicht zuviel Gewicht dadurch bekommt :(

Habt Ihr da evtl. andere Ideen oder Vorschläge???

Gruß
Jens
"Nichts beschleunigt die Genesung so sehr wie regelmäßige Arztrechnungen." Sir Alec Guinness
Jens70
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW Sharan 2.0l
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland

Re: Was kann man nehmen für die WW Innenwand?

Beitragvon edoc » 22. August 2011, 19:27

Hi Jens !
Also ich würde mir dünnes Sperrholz kaufen das an deinem neuen Fachwerk anbringen (schrauben, Tackern) wie du möchtest und darauf würde ich Furnier kleben bzw. wird es aufgebügelt und es gibt sie in verschiedene Größen Farben und Muster und am am ende sieht das ganze aus wie eine Wand ohne Stöße eine komplette Fläsche.
Da du Zeit hast und nicht mit dem Wagen weg musst würde ich das mal angehn die Fläsche ist ja auch nicht so groß das es zu Teuer wird.
gruß mike
Jeder sollte ein " Hobby " haben
Du wirst nichts großes aufbauen können, wenn du nicht Glücklich bist !
Bild
2011 Boppard--Wir waren dabei
2012 Bad-Kissingen-- leider nein
2013 Kirchheim-- leider nein

Bild
edoc
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW-Passat 1,8T 150PS hinten dran"Enno" Hobby 440SF
Postleitzahl: 08223

Beitragvon dormie03 » 22. August 2011, 19:28

Moin Jens,
den WoWa von innen neu zu dekorieren, auf die Idee ist meine Petra zum Glück noch nicht gekommen :roll:
PVC als Wandbelag würde ich von vornherein auschliessen, da damit die Isolierung "isoliert" wird und mit der Luftfeuchtigkeit in der normalen Raumluft keinen Austausch mehr hat. Es droht Schimmel!! Andereseits habe ich schon von erfolgreichen Renovierungen gehört, bei dem eine normale Zimmertapete zum Einsatz gekommen ist. Die ist atmungsaktiv, leicht und bei Nichtgefallen relativ einfach zu entfernen. Ich würds damit probieren, da auch aus finanzieller Sicht kein grosses Risiko eingegangen wird.
Die Wahl des Musters kannst Du dann ja auch Deiner Kanzlerin überlassen ;D .............

Gruss Sven
Das Team Dormie03 grüsst den Rest der Camperwelt :hallo:
Ich kenne die Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Forentreffen:
2011 Boppard, dabei :gut:
2012 Bad Kissingen, dabei :gut:
2013 Kirchheim, leider vor der Abfahrt gescheitert :cry:
dormie03
Rasender Caravanreferent

unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR und derzeit ohne Zugpferd
Postleitzahl: 21224

Beitragvon edoc » 22. August 2011, 19:33

Jens ich hab mal bei E---- geschaut also die Sperrholzplatten und das Furnier kostet auch nicht die Welt.
gruß
Jeder sollte ein " Hobby " haben
Du wirst nichts großes aufbauen können, wenn du nicht Glücklich bist !
Bild
2011 Boppard--Wir waren dabei
2012 Bad-Kissingen-- leider nein
2013 Kirchheim-- leider nein

Bild
edoc
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW-Passat 1,8T 150PS hinten dran"Enno" Hobby 440SF
Postleitzahl: 08223

Beitragvon Luftgraf » 22. August 2011, 20:28

Hallo Jens,

wenn ich das richtig gelesen habe suchs Du nach einer Lösung für deine Innenwand.

Schau mal hier vieleicht hilft Dir das weiter viewtopic.php?f=4&t=4125&start=0

Ich hab seinerzeit auch mal eine Wand erneuert mit Hartfaserplatte und Tapete is nich teuer aber effektiv vor allem aber es wertet
den Wohni auf. :wink:
Gruß Peter und Petra aus OWL
Sieger beim Boule Turnier 2011 in Seesen

Vierter beim Boule Turnier 2012 in Gifhorn
Dritter beim Boule Turnier 2013 in Salzgitter
-----------------------------------
Verträume nicht Dein Leben
Lebe Deinen Traum

Plötzky wir waren dabei
Bad Sachsa leider nich dabei
Vlotho wir waren dabei
Bad Gandersheim wir waren dabei
Naumburg leider nich
Boppard 2011 wir waren dabei
Bad Kissingen 2012 wir waren dabei
Kircheim 2013 wir waren dabei
wo auch immer 2014 wir kommen
Luftgraf
Moderatorenteam

unterwegs mit: Nissan X Trail am Haken Wilk deLuxe
Postleitzahl: 32278

Beitragvon fossysa » 22. August 2011, 21:50

Auch meinereiner sagt dazu:
Entweder schleifen und lasieren, oder
tapezieren und streichen (wie zuhause)
Wenns sein muss nimm' Rauhfaser, würde ich aber nicht wirklich empfehlen, da die Oberfläche zu empfindlich ist. Besser etwas Textiltapete....
Liebe Grüße
Andreas & Gaby mit den "Fanta 2"
Unterwegs mit Chrysler Grand Voyager hintendran ist "Paul"

Mai 2007 Ploetzky
Okt 2007 Bad Sachsa
Mai 2008 Vlotho
Mai 2009 Bad Gandersheim
Mai 2010 Naumburg
Juni 2011 Boppard/Rhein
Mai 2012 Bad Kissingen
Mai 2013 Kirchheim
Mai 2014 Wir machen mit !!

Bild Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach' hier nur schnell 'nen Oelwechsel...

Bild
fossysa
Site Admin

unterwegs mit: Chrysler Grand Voyager 2,4l, dahinter "Paul" (Hobby de Luxe 530TL)
Postleitzahl: 49456

Beitragvon hubec » 25. September 2011, 20:30

Hallo an Alle,
Hallo Jens!

Ich bin neu hier und möchte Alle herzlichst begrüßen.
Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem, zwar war es kein Wohnwagen, sondern ein Wohnmobil, ist aber eigentlich ja das selbe.
Ich bin absolut kein Fachmann, aber ich hatte es damals so gelöst, daß ich die Wände mit 4mm Hartfaserplatten verkleidet hatte und anschliessend alles mit dünnen (ca. 2mm) Kork auf Rollen und dazugehörigen Dispersionkleber tapeziert habe.

Sollte nur eine weitere Anregung sein.

Grüße aus Tirol
hubec
Mitglied

unterwegs mit: Toyota Hiace und Gruau 33ek
Postleitzahl: 6173
Land: Oesterreich

Beitragvon Jens70 » 26. September 2011, 18:36

Hoi zusammen,

danke für die ganzen vielen Anregungen und Ideen. :)

Ich/wir haben uns dazu entschlossen unseren kl.Holländer mit Vliestapeten neu zu verkleiden. Ich denke das es die einfachste und leichteste Lösung von allem ist. Wenn es losgeht werde ich meine kleine Cam wieder " heisslaufen " lassen, ich weiß ja das Ihr Bilderchens mögt :D

Dennoch,

vielen Lieben Dank wie immer an Euch und Eure Ratschläge und Hilfetipps/links.

Gruß
Jens
"Nichts beschleunigt die Genesung so sehr wie regelmäßige Arztrechnungen." Sir Alec Guinness
Jens70
First-Class Mitglied

Beitragvon libra » 27. September 2011, 07:22

Ich hätte auch Tapete genommen, aber dann mit einer guten Farbe überstreichen, die abwaschbar ist. Dann sieht das super aus :)
libra
Mitglied

unterwegs mit: Knaus
Postleitzahl: 93138

Beitragvon Buchi3 » 29. September 2011, 06:22

Hallo Jens

Ich habe jetzt auch den Wohnwagen unserer Tochter umgebaut. Habe die ganzen Möbel alle raus geschmissen. Danach habe ich die ganzen Klammern, mit denen die Möbel an den Wänden befestigt waren, rausgezogen und anschliessend mit Autospachtel gespachtelt. Anschliessend haben wir tapeziert. Hier nicht auf den Preis schauen. Das darf ruhig eine Höherwertige sein die auch etwas dicker ist. Somit hast Du das Problem nicht, dass der alte Untergrund durchscheint. Anschliessend habe ich die Tapete mit Parkettlack gestrichen bzw. mit der Schaumstoffrolle gerollert. Somit kannst Du die Tapete auch mal abwischen. Den Lack habe ich vom Baumarkt.
Von Hartfaser- oder Sperrholzplatten mit einseitgem Furnier rate ich Dir ab. Diese Platten biegen sich wenn sie nur auf einer Seite beschichtet sind. Die müsstest du dann extra gut mit der Wohnwagenwand verschraubgen. Ausserdem ist es ein Mehrgewicht das Du in den Wohnwagen bringst.

Viele Grüße

Thomas
Buchi3
aktives Mitglied

unterwegs mit: Dethleffs Camper lifestyle

Beitragvon fossysa » 29. September 2011, 07:39

Buchi3 hat geschrieben:Hallo Jens

Ich habe jetzt auch den Wohnwagen unserer Tochter umgebaut.
Viele Grüße Thomas

Moin Thomas,

hast Du Deine Arbeiten zufällig mit der Kamera begleitet? :gruebel:
Nicht das wir neugierig sind, aber wir wollen es eben ganz genau wissen... :lol:

Gruß
Andreas
Liebe Grüße
Andreas & Gaby mit den "Fanta 2"
Unterwegs mit Chrysler Grand Voyager hintendran ist "Paul"

Mai 2007 Ploetzky
Okt 2007 Bad Sachsa
Mai 2008 Vlotho
Mai 2009 Bad Gandersheim
Mai 2010 Naumburg
Juni 2011 Boppard/Rhein
Mai 2012 Bad Kissingen
Mai 2013 Kirchheim
Mai 2014 Wir machen mit !!

Bild Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach' hier nur schnell 'nen Oelwechsel...

Bild
fossysa
Site Admin

unterwegs mit: Chrysler Grand Voyager 2,4l, dahinter "Paul" (Hobby de Luxe 530TL)
Postleitzahl: 49456

Beitragvon Buchi3 » 29. September 2011, 19:52

Hallo ihr lieben

Klar hab ich das mit der Kamera dokumentiert. Am Wochenende werde ich Bilder einstellen damit ihr das auch schön verfolgen könnt.

Grüße

Thomas
Buchi3
aktives Mitglied

unterwegs mit: Dethleffs Camper lifestyle

Beitragvon libra » 19. Oktober 2011, 14:57

Gibts denn schon Bilder? Ich habe bei caraworld.de jetzt auch einen Wohnwagen gesehen, der mit einer speziellen Tapete aus Schweden tapeziert war. Die ist wasserfest.
libra
Mitglied

unterwegs mit: Knaus
Postleitzahl: 93138

Beitragvon Jens70 » 15. Januar 2012, 12:32

Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz werde ich wieder des öfteren hier aufschlagen und Euch mit Fragen wieder " nerven ". ;)

Also, zuerst war gedacht das unser kl. Holländer verkauft ist, wurde nichts draus also wird er fertig gemacht damit er in Bad Kissingen strahlen kann. :blume:

Für den Innenberieich haben wir eine Feuchtigkeitsabwärende ( hmm :gruebel: liest sich komisch, schreibt man es so?? ) Vliestapete genommen die im laufe der kommenden Woche drann kommt.

Der Fußboden hat einen neuen PVC belag erhalten und für den Innenausbau wie Bett und Schränke usw. werde ich 6mm starkes Pappelsperrholz nehmen. :ritter: :schreiben: :duw2: ja es wird einiges zu tun geben, aber noch habe ich Zeit bis 20.02. denn dann geht es richtung Umschulung los.

bilder werden dann auch wieder geliefert werden.

Gruß
Jens
Jens70
First-Class Mitglied

Beitragvon Jens70 » 24. Januar 2012, 12:05

Moinsen,

so nach langem Reden endlich mal die ersten einfachen 3 bilder von unserem zukünftigen Klappbett. Wie schon gesagt kommt darauf 6mm Pappelsperrholz. Der Fußboden der ja eigentlich einen " neuen " PVC-Belag erhalten hatte bekommt noch eine weitere Auffrischung in Form von Laminat. Wir haben es uns einmal direkt durchgerechnet und sind zu dem entschluss gekommen das die insgesammt 30 Kilo ( Laminatboden und Bett ) nicht sooo ins Gesammtgewicht fallen werden. Da unser kleiner Holländer ja zur Zeit richtig leer ist habe ich diesen Wiegen lassen und kam im jetzigen zustand auf 580 Kilo. Wenn wir nun den Boden und das Bett und auch die Tapete hinzurechnen sind wir bei max. 620 kilo ( habe auch mal Schrauben usw. dazu gerechnet ).

Bedeutet also das wir immer noch 230 Kilo Zuladen können/dürfen und da wir ja nun auch einen größeren Zugwagen haben ( Platzmäßig gesehen ) sind wir immer noch auf dem grünen Ast unterwegs. Am kommenden WO wird Tapeziert und der Laminatboden verlegt, nicht ohne dementsprechend Fotos zu machen.

Ich muss mal an dieser Stelle dumm nachfragen, aber wer von euch war in Haithabu gewesen und mit wem hatte ich mich bez. einer Sturmleine unterhalten gehabt?????, denn diese könnte doch mit nach Bad Kissingen kommen usw. ;)

Also Bilder und berichte folgen dann .

PS: das angegebene Datum ist nicht wirklich korrekt, aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht umgestellt

Gruß
Jens70
Dateianhänge
k-PICT0176.JPG
k-PICT0176.JPG (28.37 KiB) 1660-mal betrachtet
k-PICT0175.JPG
k-PICT0175.JPG (30.07 KiB) 1660-mal betrachtet
k-PICT0174.JPG
k-PICT0174.JPG (35.5 KiB) 1660-mal betrachtet
Jens70
First-Class Mitglied

Nächste

Zurück zu Ausbau / Sanierung