Moin,
die Suche nach den Dimmern hat ein glückliches Ende
Da ich heute meine Zeitplanung alleine gestalten durfte (Die Familie war/ist auf Weihnachtsfeier beim Reitverein, Ich nicht mit meiner Pferdehaarallergie

), gab es dann mal wieder Dormies Bastelstunde. Also ab in die Bastelkammer und mal schauen was die Kiste EUR so hergibt. Kiste EUR steht übrigens für Kiste in der Ecke unterm Regal
Nach ein bisschen Tüfteln hatte ich die Lösung:
Ein MosFET-Transistor, ein Potentiometer und ein Widerstand genügen um die LED's in der Helligkeit zu regeln
Komischerweise auch die 12 Volt-LED's, die angeblich nicht dimmbar sind. Liegt vielleicht daran, dass die käuflichen Dimmer mit einer anderen, PWM genannt, Technik arbeiten. Da ich gerne 5 Dimmer verbauen wollte, muss ich mir die Teile erst noch besorgen und habe mal bei Conrad in den Shop geschaut.
Die Gesamtkosten pro Dimmer belaufen sich auf 4,89 EUR. Da habe ich dann fix bestellt und warte nun darauf, dass die Teile zum Einbau hier eintreffen....
Danke für Eure Tipps aber die meisten LED-Dimmer, die man käuflich erwerben kann, sind mir zu Gross und mit einer Leistung von 8,5A auch überdimensioniert. Mir reicht meine kleine Lösung, die max. 2,5A dimmen kann.
Schönen dritten Advent wünscht
Sven