nachdem wir in Ebstorf nach einem nächtlichen Regenschauer im WoWa fast ertrunken sind (ich berichtete hier: http://www.wohnwagenforum24.de/viewtopic.php?f=65&t=5654&p=48571#p48571), musste ich mich jetzt um die Abdichtung der Dachluken kümmern. Also erstmal alles ganz vorsichtig auseinandernehmen, sprich alle sichtbaren Schrauben der Dachluken herausdrehen.Anschließend kam mir die innere Kunststoffblende der Dachluke per Schwerkraft entgegen. Die eigentliche Dachhaube war mit vier Schrauben an den Gelenkarmen mit dem äusserem Teil verschraubt und liess sich auch leicht demontieren. Der äussere Rahmen sollte laut Hersteller mit "Karroseriekitt" auf das Dach geklebt worden sein. Von dem sog. Karosseriekitt fand ich dann auch noch ein paar graue Spuren. Der Rest hatte sich im Laufe der Zeit in kleine schwarze Krümel undefinierbarem Zustand gewandelt. Zum Glück ist das Verstärkungsholz in der Dachhaut nicht angegriffen
Nachdem ich alle Überreste des alten Karroseriekitts beseitigt hatte, konnte ich mich um die erneute Abdichtung kümmern. Die Konsistenz von Karroseriedichtmassen finde ich persönlich nicht gut. Da ich im Bereich Alu-Fassadenbau arbeite, kenne ich da andere, hochelastische Dichtmittel. So habe ich erstmal im inneren Bereich der Dachöffnung ein sog. vorkomprimiertes Fassadendichtband auf die Dachhaut aufgeklebt. Laut Hersteller ist dieses Schlagregensicher bis Windstärke 8, Anschliessend habe ich den äusseren Dachhaubenrahmen mit Silikon (aus dem Baumarkt mit dem Zusatzspruch: Klebt und Dicht) auf das WoWa-Dach geklebt. Nun blieb zwischen dem Rahmen und dem Dach ein kleiner Spalt, den ich ebenfalls mit Silikon abgedichtet habe. Anschliessend wurden die restlichen Teile der Dachhaube wieder montiert. Jetzt begann das grosse Warten, ob das Teil wirklich Dicht ist. In der Nacht darauf erging ein schweres Gewitter über unser kleines Tötensen, welches auch die Feuerwehr zum Abpumpen vollgelaufener Keller ausrücken liess. Am nächsten Morgen dann der erste Check:

Der Wohnwagen ist trocken und bildet keine Stalagmiten mehr. Sobald mein Finanzminister das Budget für eine neue Digikam bewilligt hat, werde ich alles, soweit möglich, rückwirkend bildtechnisch dokumentieren und hier anhängen.
Gruß
ein jetzt wieder trockener Sven
P. S. Ich übe immer noch