Dachluke / Heki abdichten

Hier wird über den Ausbau bzw. die Sanierung eines Wohnwagens diskutiert!

Moderator: Moderatorenteam

Dachluke / Heki abdichten

Beitragvon dormie03 » 27. Mai 2010, 22:07

Moin zusammen,
nachdem wir in Ebstorf nach einem nächtlichen Regenschauer im WoWa fast ertrunken sind (ich berichtete hier: http://www.wohnwagenforum24.de/viewtopic.php?f=65&t=5654&p=48571#p48571), musste ich mich jetzt um die Abdichtung der Dachluken kümmern. Also erstmal alles ganz vorsichtig auseinandernehmen, sprich alle sichtbaren Schrauben der Dachluken herausdrehen.Anschließend kam mir die innere Kunststoffblende der Dachluke per Schwerkraft entgegen. Die eigentliche Dachhaube war mit vier Schrauben an den Gelenkarmen mit dem äusserem Teil verschraubt und liess sich auch leicht demontieren. Der äussere Rahmen sollte laut Hersteller mit "Karroseriekitt" auf das Dach geklebt worden sein. Von dem sog. Karosseriekitt fand ich dann auch noch ein paar graue Spuren. Der Rest hatte sich im Laufe der Zeit in kleine schwarze Krümel undefinierbarem Zustand gewandelt. Zum Glück ist das Verstärkungsholz in der Dachhaut nicht angegriffen :)
Nachdem ich alle Überreste des alten Karroseriekitts beseitigt hatte, konnte ich mich um die erneute Abdichtung kümmern. Die Konsistenz von Karroseriedichtmassen finde ich persönlich nicht gut. Da ich im Bereich Alu-Fassadenbau arbeite, kenne ich da andere, hochelastische Dichtmittel. So habe ich erstmal im inneren Bereich der Dachöffnung ein sog. vorkomprimiertes Fassadendichtband auf die Dachhaut aufgeklebt. Laut Hersteller ist dieses Schlagregensicher bis Windstärke 8, Anschliessend habe ich den äusseren Dachhaubenrahmen mit Silikon (aus dem Baumarkt mit dem Zusatzspruch: Klebt und Dicht) auf das WoWa-Dach geklebt. Nun blieb zwischen dem Rahmen und dem Dach ein kleiner Spalt, den ich ebenfalls mit Silikon abgedichtet habe. Anschliessend wurden die restlichen Teile der Dachhaube wieder montiert. Jetzt begann das grosse Warten, ob das Teil wirklich Dicht ist. In der Nacht darauf erging ein schweres Gewitter über unser kleines Tötensen, welches auch die Feuerwehr zum Abpumpen vollgelaufener Keller ausrücken liess. Am nächsten Morgen dann der erste Check: laola laola
Der Wohnwagen ist trocken und bildet keine Stalagmiten mehr. Sobald mein Finanzminister das Budget für eine neue Digikam bewilligt hat, werde ich alles, soweit möglich, rückwirkend bildtechnisch dokumentieren und hier anhängen.

Gruß
ein jetzt wieder trockener Sven

P. S. Ich übe immer noch ;) Das mit dem Posten
Das Team Dormie03 grüsst den Rest der Camperwelt :hallo:
Ich kenne die Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Forentreffen:
2011 Boppard, dabei :gut:
2012 Bad Kissingen, dabei :gut:
2013 Kirchheim, leider vor der Abfahrt gescheitert :cry:
dormie03
Rasender Caravanreferent

unterwegs mit: '94er TEC Weltbummler Siena 480TR und derzeit ohne Zugpferd
Postleitzahl: 21224
Land: Deutschland

Re: Dachluke / Heki abdichten

Beitragvon TaJe_99 » 28. Mai 2010, 06:52

Moinsen!

Hast doch gut gepostet Sven!!! laola

Danke für diese ausführliche Anleitung deiner Baumaßnahmen, und hilft mir, nicht so handwerklich begabtem definitiv weiter!!! :idea:
Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben.

M.f.G. Jens, Tanja, Kai & Til!
TaJe_99
First-Class Mitglied

unterwegs mit: Mazda CX 7und Hymer Sporting 465 Jive
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Luftgraf » 29. Mai 2010, 19:57

Hallo Sven,

haste ja ganze Arbeit geleistet, aber und hier kommt mein Einwand :schlaumeier:
warum nimmst Du nicht Dekalin zum Abdichten der Haube :?: Gibt es in jedem guten Campingzubehörladen.
Vom Silikonabdichten bei WW halte ich persönlich nicht soviel.
Da das Dekalin elastisch bleibt ( der Wohni ist doch immer in bewegung und braucht daher auch elastische Dichtmasse )
Aber wenn Du sagst es ist dicht is das auch in Ordnung.
Ich hoffe nur das Du nich in ein zwei Jahren wieder dabei musst :wink:
Gruß Peter und Petra aus OWL
Sieger beim Boule Turnier 2011 in Seesen

Vierter beim Boule Turnier 2012 in Gifhorn
Dritter beim Boule Turnier 2013 in Salzgitter
-----------------------------------
Verträume nicht Dein Leben
Lebe Deinen Traum

Plötzky wir waren dabei
Bad Sachsa leider nich dabei
Vlotho wir waren dabei
Bad Gandersheim wir waren dabei
Naumburg leider nich
Boppard 2011 wir waren dabei
Bad Kissingen 2012 wir waren dabei
Kircheim 2013 wir waren dabei
wo auch immer 2014 wir kommen
Luftgraf
Moderatorenteam

unterwegs mit: Nissan X Trail am Haken Wilk deLuxe
Postleitzahl: 32278

Beitragvon dormie03 » 30. Mai 2010, 15:48

Moin,
Ich nutze dieses Silikon schon seit ein paar Jahren bei meiner täglichen Arbeit und habe festgestellt, das dieses Silikon auch nach Jahren noch elastisch ist. Denn ob nun ein Wohnwagen bei der Fahrt die Fugen beansprucht oder die automatische Tür beim Supermarkt das Mittel beansprucht ist gleich. Die eigentliche Abdichtung habe ich mit dem Fassadendichtband gemacht. Da gibt es sogar 30 Jahre Garantie auf Dichtheit und Elastizität :wink:
Ich rate hiermit auch ganz dringend davon ab, mit irgendeinem billigen Sanitärsilikon das Ganze zu machen. Denn Silikon ist nicht gleich Silikon :!:
Ich habe den äusseren Rahmen mit dem Silikon aufgeklebt und die Fugen anschliessend damit abgedicht, damit ich eine zusätzliche Sicherheit habe und sich auch kein Schmutz unter dem äusserem Rahmen ansammelt. Das war vorher der Fall.
Dekalin hätte ich mir auch kaufen müssen. Das Silikon hatte ich noch zu Hause :D
Gruß Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon Junior » 30. Mai 2010, 23:00

Hi :hallo:

Da Du ja das Dichtband als eigentliche Abdichtung nutzt hat das Silikon eher die Klebefunktion, nicht die des Abdichtens. Da hätte ich bei einer 30-Jahre-Garantie auch keinerlei Schmerzgefühle in der Bauchgegend ;-)

Ein toller Bericht, der dem einen oder anderen sicher weiterhelfen kann...

Wo bekommt denn der normale Camper das Fassadendichtband?
Junior
Moderatorenteam

unterwegs mit: Skoda Superb Combi TDI DSG und Tabbert Vivaldi 560 TD
Postleitzahl: 38551

Beitragvon dormie03 » 31. Mai 2010, 14:46

Junior hat geschrieben:Hi :hallo:

Da Du ja das Dichtband

.......schnipp.....

Wo bekommt denn der normale Camper das Fassadendichtband?

Moinsen,
Das Fassadendichtband bekommt man in jedem gur sortierten Baustoffhandel (nicht zu verwechseln mit Baumarkt).
Für Gewerbetreibende gibt es auch eine Firma aus Künselsau, die überall in Deutschland kleine Läden betreibt, in den man Schrauben, Werkzeug und ähnliches kaufen kann. Die Firma fängt mit W an und hört mit th auf (Ich weiß nicht, ob es unerlaubte Werbung ist, den Namen ganz zu nennen). Da besorge ich mir das Fassadenband.

Gruß Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon Junior » 31. Mai 2010, 20:29

Wer nichts würth würth würth...

Das Sprichwort kennt doch jeder - oder ;-)

Also ich denke die Werbung geht schon klar :mrgreen:

Danke für die Info!
Junior
Moderatorenteam

unterwegs mit: Skoda Superb Combi TDI DSG und Tabbert Vivaldi 560 TD
Postleitzahl: 38551

Beitragvon dormie03 » 31. Mai 2010, 20:39

OK
beim nächsten Mal weiss ich Bescheid und haue es direkt rein:
www. wuerth. de
Gruss Sven

Hust... Sorry, aber als direkter Link darf das nicht stehen. Musste ich leider aendern....
Aber die Namensnennung ist erlaubt. Sorry, aber bei der dusseligen Rechtsprechung habe ich nicht mitwirken koennen....
Liebe Gruesse
Andreas

Edit: OK Habe ich wieder etwas dazu gelernt. Bin halt kein Rechtsanwalt, sonder ein Schrauber vom ganzen Herzen. Beim nächsten Mal weiß' ich dann Bescheid. Sorry. Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon dormie03 » 15. Juli 2011, 19:09

Moin,
da wir auch in diesem Jahr in Ebstorf eine ordentliche Menge Wasser von oben abbekommen haben und unsere Dachhaube im Küchenbereich sich schon wieder inkontinent zeigte, haben wir jetzt Nägel mit ordentlichen Köpfen gemacht:
1. Dachhaube raus und den Rest vom Dichtmittel fein säuberlich entfernt:
Foto0209 [640x480].jpg
Foto0209 [640x480].jpg (70.73 KiB) 1871-mal betrachtet

Anschliessend mit einer halben Kartusche Dekalin ein neues Mini-Heki Plus eingesetzt:
Foto0212 [640x480].jpg
Foto0212 [640x480].jpg (69.04 KiB) 1871-mal betrachtet

Dadurch wurde der Innenraum optisch erheblich aufgewertet:
Foto0215 [640x480].jpg
Foto0215 [640x480].jpg (43.59 KiB) 1871-mal betrachtet

Bei dem heutigen Dauer-, bzw. Starkregen hat sich nun endlich auch kein Wasser mehr den Weg nach innen bahnen können laola
So können wir in 2 Wochen Haithabu für ein Wochenende unsicher machen und ein schönes Wochenende mit Jens70 und Familie geniessen :zustimm:

Gruss Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon Worschtel » 17. Juli 2011, 08:25

Jetzt wollte ich zuerst auf deinen alten Beitrag antworten, sehe aber dass du gelernt hast. :lol:

Laßt bitte alles was mit SILIKON ist wech vom Forum, manche könnten es falsch verstehen und die falsche Tube nutzen. :(

Auch das "Nachspritzen" ist nicht so sinnvoll, bei richtiger Anwendung reicht eine schöne dicke Wurst auf der Dichtfläche.
Neben dem Dekalin gibt es ja auch "Scheibendicht" von Würth und von Sika bitte NUR das Lastomer710!

Vorteil dieser Dichtmassen gegenüber anderer Massen die auch kleben (was ja dort nicht gewollt ist!), sie bleiben auf Dauer elastisch!
Dies hat dir wohl auch das Genick gebrochen und zum erneuten Stutzbach geführt. Denn wenn du Dachluken o.ä. nicht nur dichtest, sondern auch noch klebst, dann kann dein Dachblech, welches bei den meisten WW nur aufgelegt ist, bei Temperaturunterschieden nicht mehr abreiten und zerstört die eigentliche Dichtigkeit! :o :shock:

Eine Abdichtung am Innenrahmen (so habe ich es oben verstanden) benötigt wohl eher keiner, da ja bei richtiger Abdichtung (Außenrahmen-Dach) kein Wasser bis zum Innenrahmen gelangen kann.

Ich hoffe mich verstänlich ausgedrückt zu haben. :lol:
Gruß Worschtel! :hallo:

Es gibt nix was du nicht kannst, wenn du es nicht versucht hast! :wall:
Wenn du dabei Fehler gemacht hast, kannst du daraus nur lernen! :zustimm:
Worschtel
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW Passat 2,0 20V/2003 - Bürsti LUX 4802 TSK/1989

Beitragvon dormie03 » 17. Juli 2011, 14:39

Moin Worschtel,
das was ich vorher zur Abdichtung veranstaltet hatte, war auch weiterhin Dicht. Nur hatte der Äussere Rahmen der Dachhaube aufgrund des Alters schon einige Risse bekommen, durch die das Wasser nach innen dringen konnte. Somit musste die Dachhaube ausgetauscht werden und wurde durch das Mini-Heki ersetzt. Das Dekalin habe ich am Aussenrahmen in der dafür vorgesehenen Nut aufgebracht. Nach der Montage stellte sich allerdings heraus, dass ich es wohl etwas zu gut mit dem Dekalin gemeint habe. Das Dekalin ist ringsherum um den Aussenrahmen herausgequollen, was der Funktionalität des Heki's aber nicht schadet. Nur die Optik leidet ein bisschen:
Heki.jpg
Heki.jpg (58.54 KiB) 1843-mal betrachtet

Aber wer schaut uns schon aufs Wohnwagendach :wink:
Der Innenrahmen wird einfach mit dem Aussenrahmen verschraubt und braucht nicht gesondert abgedichtet werden. Der Rahmen mit den Verdunkelungs-, bzw. Insektenschutz-Plissees wird anschliessend von unten aufgeclipst.

Gruss Sven

Forentreffen:
dormie03
Rasender Caravanreferent

Beitragvon Worschtel » 12. Oktober 2011, 12:08

dormie03 hat geschrieben:........ Nach der Montage stellte sich allerdings heraus, dass ich es wohl etwas zu gut mit dem Dekalin gemeint habe. Das Dekalin ist ringsherum um den Aussenrahmen herausgequollen, was der Funktionalität des Heki's aber ...........

Sehe es mal von der anderen seite: Dort wo das Dekalin rausquilt, ist ausreichend drunter und auch dicht. Wenn es an einigen Stellen nicht rausquilt, dann kannst du dir nicht über die Dichtheit sicher sein. :gruebel:
Und alles was rausquilt, wird nach antrockenzeit "mitsichselber" weggetupft. Auf dem Dach würde ich es sogar lassen.

Wenn du es demnach so siehst, und überall eine Wurst rausgequollen ist, dann hast du gut gearbeitet! :gut:

Und für alle die es nachmachen: Dachluke mit Dekalin aufsetzen, Innenrahmen nur "mit Hand" anziehen, glaube mal so ca 2h anziehen lassen und danach erst fest ziehen. Alles was dann (oder sogar am nächsten Tag) rausgequollen ist, kann abgetupft werden. Dazu etwas Dekalin aus der Tube und mit "nassen" Fingen zu einem Klumpen machen. Damit dann das rausgequollene abtupfen und es sieht sauber aus. Wer zu früh tupft, muß damit rechnen, dass es sich Dichtmittel aus der Fuge zieht! :shock:
Gruß Worschtel! :hallo:

Es gibt nix was du nicht kannst, wenn du es nicht versucht hast! :wall:
Wenn du dabei Fehler gemacht hast, kannst du daraus nur lernen! :zustimm:
Worschtel
First-Class Mitglied

unterwegs mit: VW Passat 2,0 20V/2003 - Bürsti LUX 4802 TSK/1989

Zurück zu Ausbau / Sanierung